Pilot Zone
FLUGSCHULE
EICHENBERGER AG
Buttwil und Zürich
Helikopter und Flugzeuge
Flugschule Eichenberger AG, Flugplatz, CH-5632 Buttwil I Tel: +41 (0)56 675 50 50 I Fax: +41 (0)56 675 50 55 I © info at flugschule-eichenberger.ch
Benutzung
Winter:
Gemäss AIP sind wir für alle auswärtigen Flugzeuge im Winterhalbjahr vom 1. Oktober bis 1. April jeweils nur nach vorheriger telefonischer Anfrage verfügbar. Der Zustand von Pisten, Rollwegen und Parkplatz kann sich von Tag zu Tag sehr schnell ändern, je nach Wetter und Temperatur. Es kann z.B. sein, dass die Piste zwar in gutem Zustand ist, aber wegen Schnee nur sehr begrenzt Parkplätze verfügbar sind.
Rufen Sie einfach an und fragen Sie uns.
Sommer:
Im Sommerhalbjahr ist der Flugplatz ohne vorherige Nachfrage anfliegbar. Es ist jedoch sinnvoll, im Frühling oder nach starken Regenperioden trotzdem kurz anzurufen.
Denken Sie bei der Planung auch an die Dichtehöhe: Bei z.B. 30°C OAT liegt Buttwil schon bei rund 4800 ft DA!
Der Abstellplatz für Gastflugzeuge und Helikopter (Visiting aircraft and HEL) befindet sich am nördlichen Ende westlich des Hartbelagrollweges. Bitte möglichst entlang des nördlichen Randes am Zaun parkieren, da sich Richtung Hangar direkt das quadratische Schwebefeld (Hovering aerea) für die Hubschrauber anschliesst, welches relativ intensiv genutzt wird.
Nightstop
Falls Sie über Nacht oder für mehrere Tage bleiben wollen, fragen Sie uns vorher. Wir zeigen Ihnen den geeigneten Parkplatz. Hangarplätze sind leider normalerweise nicht verfügbar. Um geeignetes Verankerungsmaterial für Grasboden müssen Sie selbst besorgt sein.
Abstellgebühr pro Nacht Fr. 12.-, zahlbar zusammen mit den Landetaxen.
Bezahlung
Landetaxen inklusive 1 Fr. pro Landung für den Schweizerischen Flugplatzverband und 7.7% MWSt.
Die Bezahlung aller Gebühren (Landetaxen, Parking, Zolltaxen) erfolgt mittels Couvert im Briefkasten beim C-Büro, oder wenn geöffnet auch gleich dort in bar, per EC oder Postcard. Andere Kreditkarten: + 4% Zuschlag.
Treibstoff
AVGAS100LL sowie JET A1 ist auf vorherige Anfrage (PPR by TEL) während den Büroöffnungszeiten (LT: 0800 - 1200, 1300 - 1730) erhältlich. MOGAS ist nicht verfügbar.
Helikopter landen auf einem der markierten Heliplätze in der Nähe ihrer Treibstoffsorte.
Für AVGAS100LL pistenseitig, für JET A1 entlang der nördlichen Stirnwand des Hangars.
Befindet sich ein Flugzeug an der Tankstelle, muss ausserhalb dieses Bereichs gewartet werden, bis er frei wird.
Flugzeuge rollen am einfachsten gleich nach der Landung zur Tankstelle. Befindet sich ein laufender Helikopter an der Tankstelle, ist in angemessenem Abstand bei abgestelltem Motor zu warten bis der Helikopter gestartet ist oder der Rotor still steht.
Anschliessend Benzinschlüssel im C-Büro holen, tanken und dann bitte sofort umparkieren. Nicht vergessen, Benzinschlüssel ins C-Büro zurückzubringen und Treibstoffbezüge anschliessend bar, mit EC oder Postcard bezahlen (andere Kreditkarten: + 4% Zuschlag!). Auf Rechnung nur nach vorheriger Absprache (bei PPR-Anmeldung!) Möglich.
Treibstoffpreise / Stand im April 2020 (Änderungen jederzeit vorbehalten):
AVGAS 100LL: 2,56 CHF/ltr
JET A1: 1,95 CHF/ltr
Restaurant
Vom Restaurant „The Hangar“ aus können am Wochenende oder Abends nebst den Piloten natürlich auch „Fussgänger“ dem Flugbetrieb ungestört zuschauen.
Verpflegung
Wir haben einen Getränke- und Snackautomaten für alle zugänglich im Pilotenbriefing-Raum platziert.
TIPPS FÜR AUSWÄRTIGE PILOTEN
AVGAS 100LL für Flugzeuge
AVGAS 100LL für Helikopter
JET A1 für Heli
und Flugzeuge
C-Büro und Briefingraum
Restaurant Flugbeizli
PARKING
FOR VISITING
ACFT
+ HEL
HOVERING AREA FOR HEL
NO PARKING!
NO PARKING!
HOMEBASED ACFT PARKING
LANDING AREA FOR PARAS
JET
A1
AVGAS
100LL
Homebased parking only !
Über uns |
Sitemap |
Disclaimer |
Flugzeug |
Helikopter |
Schnupperflug Flugzeug |
Schnupperflug Helikopter |
Infoabend |
Theorie |
Praxis |
Privatpilot PPL |
Radiotelefonie RTF |
Instrumentenflug IR |
Berufspilot CPL |
Linienpilot ATPL |
G 1000 Groundcourse |
Privatpilot LAPL |
Privatpilot PPL |
Nachtflug NIT |
Instrumentenflug IR |
Berufspilot CPL |
Linienpilot ATPL |
Theorie |
Radiotelefonie RTF |
Praxis |
Helikopterkurs PPL |
Berufspilot CPL |
Privatpilot PPL |
Nachtflug NIT |
Berufspilot CPL |
Gebirgsausbildung MOU |
Preisliste |
LightWing AC4 |
Cessna 152 |
Cessna 172 |
Cessna 172RG |
Varga 2150A |
Piper J3C / L4 |
Piper PA34 Seneca III |
Robinson R44 |
Enstrom 480 |
Rundflüge Flugzeug |
Rundflüge Helikopter |
Shop |
Shop |
Auswärtige Piloten |
Zollanmeldung |
Links |
Info Reservationssystem |
FSE Piloten |
Checklisten und Manuals |
Avionik Anleitungen |
FSE Fluglehrer |
Gutscheine bestellen |
Anmeldung Infoanlass |
Anmeldung Rabattpakete |
Infomappe bestellen |
Fragen und Meldungen |